Veranstaltungen

Einladung zum Workshop

„Unsere Zukunft gestalten“

Wir wollen für Menschen allen Alters und jeder Herkunft eine Zukunftsschmiede eröffnen.  Warum Zukunftsschmiede?

Weil Klimawandel und andere menschgemachte Probleme nur verschwinden werden, wenn der Mensch sein Verhalten ändert. Dafür braucht es Orte, an denen Menschen jenseits des Alltags zusammenkommen und spielerisch Neues entdecken. Neue Vorlieben, neue Vorstellungen, neue Verhaltensweisen. Im Idealfall bieten diese Orte schützende Wände, aber auch Außenbereiche, in denen die lebende Natur in ihrem lebensspendenden Zusammenwirken unverstellt erfahren werden kann. Genau das trifft auf unser Haus zu. Es ist ein Gebäude mit schützenden Wänden und einem großen Garten drumherum. Wenngleich das Haus selbst nie ganz fertig gestellt wurde, liefert gerade diese Unvollkommenheit das passende Ambiente für die neue Aufgabe: Schließlich gilt es, gemeinsam einer Kultur am Scheideweg neues Leben einzuhauchen.

Was braucht dieser Plan,
damit er in die Tat umgesetzt werden kann?

Zuerst einmal eine Trägerschaft. Dann regionale Unterstützer/innen, die das Projekt mittragen und mitentwickeln. Denn ein solches hat nur dann eine wirkliche Chance, wenn die lokale Bevölkerung von Anbeginn eingebunden wird und mitmacht. Und schließlich braucht es eine Vision, ein Bild vom zukünftigen Areal und dessen Funktion, gemeinsam gezeichnet von den Menschen hinter dieser Trägerschaft und aus der Region.

Diese Aufgaben lassen sich in einem Schritt realisieren. Wir richten dafür eine Mitmach-Werkstatt ein. Wenn Du dabei mitarbeiten willst, bist Du herzlich eingeladen.

4. Juli 2020 Ergänzung:
Die Trägerschaft braucht eine rechtliche Grundlage für ihre Arbeit. Das wird ein Verein sein. Erst wenn genügend Interessenten für den Verein gefunden sind, werden wir mit der Zukunftswerkstatt beginnen. Wenn Du also Interesse hast, dabei mitzumachen, dann bitte melde Dich! Die Details, Datum und Ort, werden dann mit den Teilnehmern festgelegt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s