VinziRast Mittendrin – Cecily Corti

Vor kurzer Zeit hat Cecil Corti vor einer Buchpräsentation dem Sinn nach gesagt: „Ich musste etwas gegen meine Ohnmacht tun angesichts des Elends in der Welt. Der Anstoß zu meinem sozialen Engagement war nicht das Mitleid mit den Armen sondern die Wut über meine Hilflosigkeit.“ Hier passt der Spruch Gandhis gut dazu: „Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“
Durch die Initiative von Frau Corti ist in Meidling eine Notschlafstelle , ein Quartier für Alkoholkranke, eine Begegnungsstätte für Studierende und obdachlose Menschen. Sie werden angenommen wie sie sind, mit Respekt vor ihrem Schicksal und ohne Urteil. Die Finanzierung erfolgt durch private Spenden.

In der VinziRast hat man konsequent einen Schritt vor den anderen gesetzt und damit eine gute Vernetzung verschiedener Bereiche und große Synergien erzielt: so wohnen obdachlose Menschen zusammen mit Studenten. Sie wohnen miteinander und lernen von einander,  das Restaurant im Erdgeschoss ermöglicht Kontakte mit der Außenwelt und bietet Arbeitsplätze, es gibt Werkräume, es werden Fahrräder repariert.

In der letzten VinziRast-Zeitung „Mittendrin“ vom Jänner 2017 schreibt Cecily Corti:

Alles Leben ist Begegnung
Schreckensszenarien, Pessimismus,Hilflosigkeit. Schlimm scheint es um unsere Welt zu stehen. Werden wir zu Opfern dieser schleichenden Depression? Wir können uns auch möglicher Gegenentwürfe, Alternativen besinnen. Im Anfang ist die Beziehung, sagt Martin Buber, die Qualität der Begegnung. In der VinziRast sind wir konfrontiert mit obdachlosen, geflüchteten, heimatlos gewordenen Menschen auf der Suche nach Orientierung und Halt. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf ein Miteinander in Vertrauen, Respekt und Of fenheit. Mit einem offenen Geist und offenem Herzen, ohne Ideen und Vorstellungen, wie wir die Probleme bewältigen könnten. Wir machen uns vertraut mit dem, was ist. Da findet Begegnung statt, es entstehen Nähe, Mitgefühl, Anteilnahme. Wirkliches Leben. Es liegt an jedem Einzelnen von uns, wie es mit der Welt weitergeht.

 

mehr Information über:
Cecily Corti im Interview

Zur Homepage:
VinziRast – Cecily Corti


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s